Dieser Blog informiert Sie über das spannende Thema der Prozessmoderation von Dr. Alfons Stadlbauer und gewährt einen Einblick in seine 30-jährige Erfahrung. Holen Sie sich den einen oder anderen wertvollen Tipp.
Was eigentlich ist eine Prozessmoderation!
Unter Prozessmoderation versteht man die Steuerung und Begleitung von Arbeits- oder Entscheidungsprozessen innerhalb einer Gruppe bzw. Organisation. Die Prozessmoderation wird in unterschiedlichen Kontexten eingesetzt. Beispielsweise in Strategieprozesse, Veränderungsprozesse, Entscheidungs- und Lösungsprozesse.
Klares Rollenverständnis - leicht gesagt, große Herausforderung
Als Prozessmoderator:in übernehmen Sie dabei eine neutrale Rolle, welche den Prozess klar strukturiert, mit Methoden unterstützt und auch kommunikativ steuert. Dabei unterteilen Sie den Prozess in klare Phasen und sorgen für eine sinnvolle Abfolge von Schritten, welche die Teilnehmer:innen zum Ziel führt.
Und das brauchen Sie um einen guten Job machen zu können
Klare Zielsetzung
Die Prozessmoderation zielt darauf ab, dass der Prozess zu konkreten Ergebnissen führt. Das können beispielsweise Entscheidungen, Lösungen, innovative Ideen und Maßnahmen sein.
Prozessplanung und Prozessgestaltung
Sie geben die einzelnen Arbeitsschritte vor und wählen die richtigen Moderationsmethoden um eine Ergebnisorientierung sicher zu stellen.
Kommunikation und Interaktion fördern
Als Moderator:in verfügen Sie über Fähigkeiten in der Kommunikation, Konfliktlösung und Gruppendynamik. Sie unterstützen eine offene und konstruktive Kommunikation innerhalb der Gruppe, damit alle Teilnehmer:innen ihre Meinungen und Ideen äußern können, sowie das Lösen von Konflikten, um eine positive Atmosphäre zu schaffen.
Visualisieren und dokumentieren
Die Visualisierung von Gesprächsinhalten, Entscheidungen, Ideen und Maßnahmen zählt zu den Kernaufgaben in der Moderation. Es zählt das Prinzip der Schriftlichkeit als Garant für die Verbindlichkeit in der Umsetzung. Als Prozessmoderator:in können Sie gesamte Moderationsprozesse visualisieren. So bekommen die Teilnehmer:innen ein gemeinsames Bild.
Erlernen Sie in meiner Ausbildung zum/r Prozessmoderator:in
Hilfreiche Moderationsmethoden und -werkzeuge kennen
Sie sind anschließend in der Lage, Besprechungen und Sitzungen effizient und zielorientiert zu leiten und zu moderieren
Sie verstehen es, in Gruppenprozessen gewinnbringende Lösungen zu erarbeiten
Sie können Strukturen, Abläufe und Inhalte von Gruppenprozessen mit einfachen Strichen visualisieren und Lösungen visuell auf den Punkt bringen
Sie üben erfolgreich punktgenau zu präsentieren und dabei den Einsatz und Umgang mit unterschiedlichen Medien.
Comments