Sprache in Präsentationen punktgenau einsetzen
Dieser Blog gibt Ihnen einen Einblick in die Erfolgsstrategie von Dr. Alfons Stadlbauer und Sie bekommen wertvolle Tipps um auf den Punkt zu kommen.
Reduzieren – Visualisieren – Artikulieren – Punktgenau
In der heutigen Informationsgesellschaft, wo komplexe Verschachtelungen unser Leben beeinflussen, bekommen punktgenaue Informationsangebote einen ungeahnten positiven Zuspruch. Somit gilt: „Wer seine Inhalte erfolgreich und punktgenau präsentiert, erreicht eine hohe Aufmerksamkeit, vermittelt Inhalte verständlich, überzeugend und zielgerichtet.“
Was passiert, wenn Ausschweifungen und langes rundherum reden und kompliziertes Sprechen an der Tagesordnung stehen?
Sie verlieren viel Zeit
Das kostet Geld und Nerven
Sie bekommen kein Interesse und auch keine Aufmerksamkeit
Welche Bedeutung hat die Aussage: „Kommen Sie auf den Punkt!“
Die Antwort auf diese Frage lässt sich rasch finden indem wir uns vor Augen halten, welche Objekte und Assoziationen Menschen mit einem Punkt verbinden. Ein Standpunkt, der Endpunkt, ein Zielpunkt, die Entscheidung, das Resultat einer Diskussion, eine Kernaussage bis hin zu Punkt, Punkt, Punkt, … die Aufzählungspunkte. Auf den Punkt gebracht bedeutet also ein vorgegebenes Ziel zu erreichen. Daran scheitern viele Präsentationen, Moderationen und Besprechen, indem das Ziel nicht klar in Aussicht gestellt wird.
Reduktion von Informationen benötigt Wissen
Die Reduzierung komplexer Inhalte in eine verständliche Form schmälert nicht, wie manche meinen, die persönliche Fachkompetenz – gerade das Gegenteil ist der Fall. Nicht umsonst gilt die Parole „Weniger ist mehr, noch weniger ist noch mehr.“ für eine punktgenaue Ergebnisorientierung. Vereinfachung als zielorientierte Methode beruht nicht auf der Basis des wahllosen Weglassens von Inhalten, sondern differenziert das Wesentliche vom Unwesentlichen. Auch Franz Josef Strauß meinte: „Man muss einfach reden, aber kompliziert denken – nicht umgekehrt.“
Visuelle Hilfsmittel helfen, Inhalte und Botschaften punktgenau zu vermitteln
Lange Zeit schon sind sich Experten darüber einig, dass die Aufnahme und das Verstehen von Informationen durch Visualisierungen wesentlich vereinfacht und beschleunigt werden. Auch hier gilt der Grundsatz „Reduzieren statt konstruieren!“. Unabhängig davon, ob Sie ihre Botschaften am Flipchart visualisieren, zu PowerPoint-Präsentationen greifen müssen oder wollen, oder ipad & Co verwenden: Hauptsache Sie visualisieren und zeigen, was Sie zu sagen haben! Das gilt nicht nur bei Präsentationen sondern vor allem auch bei punktgenauern Moderationen. Steigern Sie Ihre visuelle Methodenkompetenz mit meinem Seminarangebot:
Kreative Flipchartgestaltung
Flipcharts for Business
DRAW IT – mit einfachen Strichen zum Erfolg – analog und digital
Visuelle Moderation
Sprachliche Klarheit – auf den Punkt
Eine gute Präsentatorin,ein guter Präsentator präsentiert sich und seine Inhalte, spricht bewegt, wirkt und bewirkt. Betrachten wir hier wichtige Faktoren, welche die sprachliche Klarheit unterstützen.
Die richtige Atmung ist Grundlage für gutes Sprechen
Die für das Sprechen richtige Atmung ist die Bauch- oder Zwerchfellatmung. Viele atmen vor allem in den Brustbereich. Die Folge: Sie werden schnell kurzatmig und es geht ihnen bald die Luft aus. Die Folge: noch nervöser, Kurzatmigkeit, kein Stimmvolumen … Ein chinesisches Sprichwort gibt Anlass, darüber nachzudenken: „Der Weise atmet mit den Fersen, der Unwissende mit dem Hals.“
Stimme macht Stimmung
Jeder Mensch hat seine individuelle Stimmlage. Stellen Sie sich vor, an einer Rose zu riechen. Vorausgesetzt Sie mögen den Duft der Rose, atmen Sie langsam durch die Nase ein und sagen Sie dann ganz enspannt „mhm“. Anders gesagt: Brumm mal wie ein richtiger Bär! Wiederholen Sie den Vorgang zwei bis drei Mal. Wenn Sie jetzt laut zu sprechen beginnen, hören Sie ihre Indifferenzlage.
Betonung
In allen Formen der Kommunikation dient die Betonung dazu, auf wichtige Details hinzuweisen und Aufmerksamkeit zu gewinnen. Die Kunst der richtigen Betonung ist die Entschiedenheit, Inhalte zu vermitteln, die man selbst versteht. So kann man punktgenau präsentieren!
Deutlichkeit
Fehlende Deutlichkeit in der Sprache kann durch höhere Lautstärke nicht kompensiert werden. Man versteht Sie trotzdem nicht. Wer deutlich artikuliert, erleichtert seinem Publikum das Zuhören. Die Korken-Übung ist eine Wunderwaffe der modernen Logopädie und Sprachheilkunde bei Nuschlern und Personen mit unverständlicher Artikulation.
Sprechen Sie in der Gegenwart
Reden Sie in der Gegenwart – keine Vergangenheit, kein Futur, kein Konditional.
Nicht: | Sondern: |
„Ich möchte Sie begrüßen.“ | „Ich begrüße Sie.“ |
„Das werde ich Ihnen erklären.“ | „Ich erkläre es Ihnen.“ |
Keine Beckenrandschwimmer-Formulierungen
Vielleicht, ich möchte, wir sollten, ein bisschen, eigentlich… Das sind alles Weichmacher, die Ihre Aussage entwerten. Es geht um Klarheit! Jeder soll wissen, wovon Sie sprechen.
Nicht: | Sondern: |
„Die Anlage hat ein bisschen Probleme.“ | „Die Anlage hat Probleme.“ |
„Wir sind eigentlich ein erfolgreiches Unternehmen.“ | „Wir sind ein erfolgreiches Unternehmen.“ |
Statt Beistrich, Punkt und Doppelpunkt
Sprechen Sie in kurzen Sätzen mit Punkten und Doppelpunkten. Beispiel: „Das heutige Thema unserer Besprechung, welches für Sie, so hoffe ich, von Interesse sein wird, betrifft die künftige Verwendung von SAP in unserem Unternehmen“. So nicht - aber so: „Das Besprechungsthema heute: SAP wird künftig in unserem Unternehmen verwendet. Das Thema ist wichtig für Sie. Denn Sie arbeiten künftig damit.“
Kein „und“.
Nicht: „Der neue Dienstplan stellt eine Herausforderung dar und wir werden versuchen, sie zu lösen“, sondern „Der neue Dienstplan stellt eine Herausforderung dar. Wir lösen sie.“
Auf den Punkt gebracht
Klarheit in der Sprache hilft nicht nur bei Präsentationen und Moderationen sondern in vielen weiteren Bereichen wie Besprechungen, Verhandlungen, Gesprächsführung bis hin zum schriftlichen E-Mail Verkehr.
Erlernen Sie in meinem Seminar PUNKT.GENAU PRÄSENTIEREN
Methoden um Aufmerksamkeit zu bekommen und das Publikum zu begeistern,
Sie wissen ob Ihrer persönlichen Wirkung Bescheid,
Sie kennen die Bedeutung und Wichtigkeit von Stimme, Sprache und Körpersprache,
Sie üben erfolgreich punktgenau zu präsentieren und dabei den Einsatz und Umgang mit unterschiedlichen Medien.
Comments